Sonntag, 14. September 2014

Vegan For Fit - Die erste Woche

Liebe Leute,
die erste Woche von Vegan For Fit ist überstanden. Daher gibt's heute einen kleinen Rückblick über die vergangenen Tage und natürlich: die ersten Resultate.

Sport
Zu meiner eigenen Überraschung muss ich feststellen, dass ich es geschafft habe mich jeden Tag mindestens 30 Minuten sportlich zu betätigen. Das Wetter hat ja leider so gar nicht mitgespielt. Eigentlich wollte ich abwechselnd joggen und zu Hause trainieren. Joggen hat dann nur am Dienstag geklappt. Den Rest der Woche habe ich auf dem Hometrainer gestrampelt und anschließend auf der Hantelbank "gepumpt" und einmal Übungen mit Jilian Michaels Bauch, Beine, Po DVD gemacht. Auf jeden Fall war M. mir eine große Hilfe, weil er mir gerne mal abends um 6 gesagt hat, dass ich heute ja noch Sport machen muss und ob ich denn daran noch denke. Etwas nervig, aber es hat gewirkt :) Ich hoffe, dass ich es in Woche 2 ein bisschen häufiger schaffe raus zu gehen. Gestern am Sonntag allerdings konnten wir bevor unser Besuch kam noch einen kurzen 25-Minuten-Lauf an der frischen Luft machen. Hat sich echt super angefühlt!

Essen
In der ersten Woche habe ich drei Dinge über die Gerichte aus dem VFF-Kochbuch gelernt:
  • Sie schmecken super lecker
  • Sie machen echt satt
  • Sie sind relativ zeitaufwendig 
Auch M. war vom Geschmack absolut überzeugt. Wir haben wirklich gut gegessen, aber zwei mal am Tag zu kochen ist schon manchmal nervig...Preislich sind die Zutaten zum Teil auch echt 'ne Hausnummer, dafür sind andere Gerichte wieder eher günstig. Ich habe abends ausschließlich Stufe 1 Gerichte gekocht, mittags mal Stufe 2, mal 1. Da hab ich mehr drauf geachtet worauf ich Lust hatte und was nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt. An die Rezepte hab ich mich nicht immer zu 100% gehalten und manchmal etwas weggelassen (meistens Nüsse oder Nussmus).  
Am besten geschmeckt hat diese Woche der Burger! Das Tollste daran: Alles ist selbstgemacht. Das Brötchen, der Ketchup, die Avocadocreme und der Tofuburger. Sogar das Paniermehl im Burger ist aus selbstgebackenem Vollkornbrot ;-) Den bzw. die andere Burger-Alternative aus dem Kochbuch wird's noch mal geben. Wir haben ihn Samstag relativ spät, so gegen halb 4 gegessen und waren für den restlichen Tag satt (also ich habe 2 verdrückt!).
Diese Woche gibt's dann neue Rezepte, aber manche werden sich auch schon wiederholen. Ich denke die Bohnen in Tomatensoße wird's wieder geben, weil die abends einfach flott gemacht sind. Am meisten freut mich, dass es auch M. schmeckt.

Ausrutscher/Verbesserungspotential
 
Beinahe wäre ich fehlerfrei durch die erste Woche gekommen. Gestern waren dann meine Eltern mit meinen Großeltern zu Besuch. Wir sind essen gegangen und ich habe ein "gutbürgerliches" Restaurant ausgesucht, weil Oma und Opa das eben mögen. Total lustig: Mitten im Taunus, in einem kleinen hessischen Dorf, gibt es doch tatsächlich auf der Speisekarte "vegane Spaghetti Bolognese". Ich wollte Salat essen, aber das fand ich so cool, dass ich die (verbotenen) Nudeln genommen habe.
Für die Gäste hatte ich noch einen Apfel-Birnen-Kuchen gebacken, für mich extra ein challengertaugliches Bananenbrot mit Walnüssen und Rosinen (was auch alle anderen lecker fanden). Allerdings waren wir nach dem Essen erstmal satt und Kuchen gab's dann kurz nach 17 Uhr. Also Kohlenhydrate nach 16 Uhr. Der Sonntag hat mir insgesamt also wohl 3 Straftage gebracht!
Ansonsten klappt die 19 Uhr Regel noch nicht so super. Oft hab ich da einfach noch keinen Hunger nach dem Mittagessen, aber in der Regel essen wir so um 19 Uhr rum. 

Erfolg

Ehrlich gesagt war ich etwas nervös vorm Wiegen. Ich hab mich immer satt gegessen und wir haben so dekadent (und für meine Begriffe öllastig) gespeist, dass ich dachte ich hab wohl nix abgenommen. M. hat mich schon aufgemuntert und gesagt, dass wir so lecker und bewusst gegessen haben, dass das doch schon ein Erfolg an sich ist. Was zählt sind aber ja Fakten! Und, tada, ich bin sehr zufrieden! 
-1,5 kg und -2 cm jeweils an Bauch und Brust (bei den anderen Maßen hat sich noch nichts getan). Das find ich echt ein Spitzenerfolg. Damit lässt es sich gut und motiviert in Woche 2 starten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen