Dienstag, 7. Oktober 2014

Weißwein-Risotto [vegan]

Zu manchen Gerichten kommt man oft wie Maria zum Christuskind. Unverhoff, schmeckt oft :-)Eigentlich wollte ich nämlich eine deftige Pilz-Reis-Pfanne machen, musste aber feststellen, dass wir keinen Reis mehr hatten. Es gab nur noch Milchreis und der geht ja wohl nur süß! Oder? Nein, man kann ihn super für Risotto verwenden.
Das ist mein erster Versuch an einem vegangen Risotto, allerdings ist der letzte nicht-vegane Versuch ziemlich in die Hose gegangen. Daher also neuer Vesuch, neues Glück. Die Weinmenge im Rezept kann man sicherlich auch durch Gemüsebrühe ersetzen, aber wenn man schon in einer Weinregion wohnt, sollte man das doch auch ausnutzen!
Zutaten für 2 gute Esser
  •  200 g Rundkornreis, z.B. Milchreis
  •  400 ml Weißwein
  •  1 Zwiebel
  •  1 Knoblauchzehe
  •  350 g Pilze
  •  Frühlingszwiebeln
Zuerst werden die fein geschnittenen Zwiebelstücke in 7 EL Öl (ja das klingt viel, braucht man aber) in einem Topf glasig gedünstet. Nach ca. 2 Minuten den Reis dazugeben und für weitere 3 Minuten mitdünsten. Anschließend alles mit dem Weißwein ablöschen und auf mittlerer Hitze köcheln lassen. In der Zwischenzeit werden die Pilze in dünne Streifen geschnitten und der Knoblauch fein gehackt oder durch eine Presse gedrückt. Nachdem der Wein etwas eingekocht ist, immer wieder etwas Wasser hinzufügen und rühren, rühren, rühren. Den Reis dabei immer köcheln lassen. Nach ca. 15 Minuten oder wenn der Reis fast fertig ist, die Pilze und den Knoblauch untermischen und nochmal 3-4 Minuten weiterköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Fühlingszwiebelringen bestreut servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen