Mittwoch, 1. Oktober 2014

Kürbissuppe...

...ohne Schnickschnack. Rezepte für Kürbissuppe kursieren ja wirklich tausende im Internet herum. Einige sind exotischer als andere mit Mango, Apfel, Möhren und Co. Ich mag meine Kürbissuppe aber am liebsten schlicht und klassisch.
Rezept für 2-3 Personen

Zutaten
  • 1 große Zwiebel
  • 1 mittelgroßer Hokkaidokürbis, gewaschen und in Würfel geschnitten (mit Schale)
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 4 EL Kokosmilch
  • Daumennagel großes Stück Ingwer
  • Kurkuma, Curry
  • Sonnenblumenkerne zum Bestreuen
Zuerst die in grobe Würfel geschnitte Zwiebel in etwas Öl glasig andünsten. Danach die Kürbisstücke hinzugeben und kurz mit anbraten. Anschließend wird die Gemüsebrühe hinzugefügt und das Ganze bei mittlerer Hitze für ca. 15 Minuten köcheln gelassen, bis der Kürbis weich ist. Die genaue Kochdauer hängt davon ab, wie dick die Stücke geschnitten sind. Nun den klein geschnittenen Ingwer und die Kokosmilch unterrühren und die ganze Masse pürieren. 
Ob man nun noch mehr Flüssigkeit hinzugibt, hängt von der gewünschten Konsistenz der Suppe ab. Ich habe mal "gelernt", dass man für die perfekte Konsistenz den Löffeltest machen kann. Mit einem Löffel durch die Suppe ziehen, mit der gebogenen Seite nach oben drehen und schauen, wie flüssig die Suppe ist. Optimalerweise sollte die Suppe langsam und geschmeidig vom Löffel fließen. Ist sie zu dick, fehlt noch Flüssigkeit, fließt sie sofort runter, sollte man etwas nachdicken.

Ich mag die Suppe noch relativ dick und habe daher nur noch 150 ml Wasser hinzugegeben. Am Ende mit Salz, Pfeffer, Kurkuma und Curry abschmecken und noch einmal aufkochen lassen.
Mit Sonnenblumenkernen bestreut servieren!
Mit dieser leckeren Suppe lassen sich auch gut Kokosmilchreste aus anderen Rezepten (wie zum Beispiel hier) verwerten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen