Mittwoch, 22. Oktober 2014

Vegan Wednesday - bei Wind und Wetter

An diesem stürmischen, nassen und eisigen (5 Grad heute Vormittag!) Mittwoch, werden wieder etliche vegane Kochtöpfe fotografiert und die Bilder dieses Vegan Wednesdays gesammelt. Diese Woche von Regina. Sie hat gefragt, wie wir es schaffen morgens fit zu werden und nicht in den Herbstblues zu verfallen. Also mir hilft dabei seit nun 10 Tagen unser neues Familienmitglied John Boy (hier noch einmal der Hinweis, dass der Gute den Namen schon mitgebracht hat, aber sich langsam auch zu einem Johnny weiterentwickelt).
Der wird jeden Morgen in seinem Bettchen erstmal begrüßt und geschmust und besteht dann auf seine erste "Pipirunde". Für die bin ich verantwortlich, abends übernimmt M. Johnny ist es völlig egal, ob es draußen stürmt und regnet, denn es gibt ja immer was zu erschnüffeln.
Danach gibt's Frühstück für uns beide - aus Napf und Schüssel. Ich versuche der Erkältungssaison mit Vitaminen entgegenzuwirken. Daher gibt's diese Woche frisches Obst - hier eine Orange und zwei Pflaumen - mit Joghurt und Tee.
Danach geht's mittwochs jetzt in die Hundeschule, denn John Boy muss erstmal lernen, dass es andere Hund gibt und die einem nichts böses wollen. Sitz, Bleib und Hier haben wir geübt und waren schon ganz schön gut :) Trainerin ist auch großer Fan und kümmert sich ganz lieb um uns, z.B. mit Extratreffen mit ihrem eigenen Hund.

Das Mittagessen bestand aus Resten und war köstlich. Es gab die Einlagereste der Zucchini-Paprika-Reis-Suppe vom Vortag mit Salat und Joghurtsoße (noch vom Wochenend-Raclette).
Am Nachmittag sind wir dann wieder raus. Wie gesagt, dem Hund macht das Wetter gar nix aus. Pfützen werden gern gesehen (nicht von Frauchen!) und es gibt nach 10 Tagen in der neuen Umgebung immernoch viiiel zu entdecken.
[Hier folgt jetzt ein kleiner Tageswechsel und wir springen zum Dienstag rüber. Da waren wir auch nachmittags draußen und es ging so weiter:]
Im Briefkasten lag nach dem Spaziergang Post von einer guten Freundin aus Finnland. Das hat meine Finnland-Sehnsucht wieder geweckt und ich habe ihr Rezept für Koorvapuusti (Ohrfeigen) rausgeholt. Es handelt sich dabei im Grunde um Zimtschnecken, aber natürlich viel leckerer, weil finnisch und Kardamon und überhaupt!
Am besten daran Korvapuusti zu backen, ist eigentlich der wunderbare Duft in der ganzen Wohnung. 
Nach den aufregenden Tagen und den vielen Stunden, die wir zur Zeit immer an der Luft verbringen, genießen wir abends die gemütliche Dreisamkeit. Zum Beispiel mit Trauben, fest und flüssig ;-) 
Ich hoffe ihr macht auch das Beste aus dem Schmuddelwetter und für diesen Blick geht man doch gerne raus ins Nasse:

3 Kommentare:

  1. ohhhh mit so einem jonny würde ich morgens auch besser raus kommen :-)

    AntwortenLöschen
  2. John Boy/Johnny ist wirklich ein so Süßer! Ich hab mich richtig verliebt :)

    Ich liebe diese Zimtschnecken auch. Aber dass die finnischen mit Kardamom statt Zimt sein sollen, habe ich auch gehört. Sind die noch leckerer?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich zumindest liebe Kardamom und dass es mich so an Finnland erinnert :-)

      Löschen