Mittwoch, 28. Januar 2015

Wiedereinstieg

Mit dem Sport ist es so eine Sache. Eigentlich beweg ich mich gerne, andererseits bin ich viiiel zu bequem geworden. Deshalb hab ich beschlossen nun wieder sportlich durchzustarten. Und das unabhängig vom Wetter.
1. Laufen
Ich kenne das Gefühl, wenn Laufen keine Quälerei mehr ist, sondern einfach ein fester Bestandteil der Woche. Ich weiß aber auch, dass je länger die Pause war, desto schwerer der Einstieg wieder ist. Sinnvoll wäre also, einfach nicht aufzuhören, aber dafür ist's jetzt zu spät ;-) Hilft also nur langsam mit dem Joggen wieder anzufangen. Allerdings hab ich beim Laufen nun einen neuen Faktor: John Boy.
Man könnte jetzt meinen "Ist doch super. Der Hund muss ja eh raus". Ja, muss er. Allerdings läuft das Joggen - gerade mit einem jungen Hund - nicht ganz so flüssig wie vorher. Einfach Schuhe an, Ohrstöpsel rein und raus gehen ist nicht.
Leine, Leckerlis und Kotbeutel müssen auf jeden Fall mitgenommen werden. Musik zu hören trau ich mich auch nicht, weil ich mich zur Zeit doch noch sehr auf Johnny konzentrieren muss (ist ja ert 3 1/2 Monate bei uns). 
 

Hinzu kommt auch, dass Johnny nicht unbedingt einsieht, warum wir jetzt einfach geradeaus laufen. Es gibt immerhin Mäuse, Gräser, Blätter, Stöcke...die alle beschnuppert werden müssen! Deshalb gehört zum Laufen für mich nun auch immer ein wenig Auf-der-Stelle-Joggen und warten. Gelegentliche Ausreißer in den Wald gefolgt von minutenlangem "Hiiiiiiier"-Rufen sind auch immer mit dabei ;-) Ich will mich aber gar nicht beschweren. Nicht nur ich, sondern auch Johnny muss sich eben an das Joggen erstmal wieder gewöhnen. Und Bewegung mit einigen Unterbrechungen ist immernoch besser, als gar keine oder?

Jedenfalls ist es für den Anfang mein Ziel 2-3 Mal die Woche laufen zu gehen. Jeden zweiten Sonntag bin ich mit zwei anderen "Frauchen" zum Joggen verabredet, aber leider fällt das wegen Wochenendbeschäftigungen viel zu oft aus. Ich möchte auch bei jedem Wetter laufen. Schließlich würde ich eh mit dem Hund rausgehen und ob wir nun gehend oder laufend nass werden, macht ja keinen Unterschied. Nur dass Johnny Schnee so liebt, dass das die Laufrunde um mindestens nochmal 10 Minuten verlängert.
Dafür kommt die Fellnasse dann umso lieber zu mir angeschossen nach dem Toben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Joggen soll wieder Teil meines Alltags werden!







2. Krafttraining
Im Regal stehen vier Fitness-DVDs von Jilian Michaels, die sehnsüchtig darauf warten, benutzt zu werden. 2 Mal die Woche möchte ich ab jetzt mit Kurzhanteln und dem Eigengewicht ein paar Muckis aufbauen.
 
3. Pilates/Yoga 
In Köln habe ich mit großer Begeisterung und Regelmäßigkeit an den Pilateskursen vom Unisport teilgenommen. Pilates ist für mich einfach die optimale Sportart, danach fühle ich mich immer super. Seit dem Umzug hat die Pilateskarriere allerdings geruht. Am Montag habe ich mich aber zu einem (zunächst mal) 3-monatigen Kurs angemeldet: Yogilates. Ein Mix aus Pilates und Yoga, denn auch Yoga steht schon länger auf meiner Agenda. Ich wollte es einfach mal ausprobieren. Bis der Kurs in zwei Wochen anfängt, versuche ich mich jetzt schon mal an kleinen Anfängervideos auf Youtube (happy fit yoga).

Wenn ich das alles so durchziehen würde, wäre es klasse. Wenn nur ein bisschen was davon klappt, ist's immerhin auch schon mal etwas :) Was sind Eure sportlichen Ziele? Hat jemand Erfahrung oder Tipps für's Joggen mit Hund?

4 Kommentare:

  1. hi :-)
    tipps zum laufen mit hund habe ich leider nicht....
    aber ich laufe sooo gern, auch gerne oft und viel und weiß zufällig aus eigener erfahrung, daß laufen nicht nur der figur gut tut ;-) laufen ist auch für viele andere dinge gut :-) von daher kann ich dir nur dazu gratulieren, daß du den entschluß gefaßt hast, wieder regelmäßig die laufschuhe zu schnüren. und drücke die daumen, daß du bei dem (momentan) unbequemen wetter die schwierige erste zeit gut durchhältst ;-)
    liebe grüße und schönes wochenende!
    sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Deine Sportberichte finde ich immer höchst beeindruckend und bewundere dich sehr für dein Durchhaltevermögen. Musst du nie den Schweinehund besiegen? Als "Schönwetterläufer" freu ich mich schon jetzt auf den Frühling :)
      Liebe Grüße,
      Sinah

      Löschen
    2. oh doch! ich habe einen RIESIGEN schweinehund - aber ich bin auch süchtig :-))))) und da spielt wetter keine rolle :o)

      Löschen