Montag, 10. November 2014

Darf ich vorstellen?

Die letzten vier Wochen waren turbulent, deshalb komme ich jetzt erst mal dazu mich richtig vorzustellen.
Mein Name ist John Boy, ist bin laut Tierheim ein Australian Shepherd Mischling, aber meine neuen Menschen glauben mittlerweile, dass ich eher ein Collie-Schäferhund-Mix bin. Klarheit kann ein DNA-Test bringen, aber das eilt ja nicht. Ursprünglich komme ich aus Bulgarien, man weiß nicht genau wie ich da gelebt habe, aber er muss wohl nicht besonders schön gewesen sein. Im August bin ich dann nach Limburg ins Tierheim gekommen. Dort hatte ich erstmal große Angst vor allem. Menschen waren mir unheimlich und es hat mir Angst gemacht, dass die anderen Hunde alle gebellt haben. Wenn Besucher kamen, habe ich auch gebellt. Wer weiß denn was die von mir wollen? Deshalb hat mir auch leider niemand eine Chance gegeben und mich mal kennengelernt. Außer Dagmar, einer Hundetrainerin. Die hat mich öfter besucht und ist mit mir Gassi gegangen, deshalb bin ich froh, dass wir uns auch heute noch regelmäßig treffen.
Anfang Oktober kamen dann Sinah und M. ins Tierheim, um sich umzusehen. Ein Pfleger hat ihnen gesagt, dass man mich erst mal kennenlernen muss, aber dann bin ich ein ganz lieber. Und das hab ich ihnen dann auch bewiesen. Sie haben mich dann jeden Tag 1-2 Mal besucht und mir leckere Würstchen und sogar ein Spielzeug mitgebracht. Deshalb ist es mir dann auch nicht schwer gefallen mit den beiden nach 7 Tagen in mein neues Zuhause zu fahren!
Dort war nochmal alles neu für mich. Wieso ist der Boden so wahnsinnig rutschig? Seid ihr sicher, dass man die Treppen hochgehen soll? Ich bleib besser erst mal in einem Raum. Mittlerweile habe ich mich aber prima eingelebt. Ich kann endlich mal Hund sein und hab meine Lebensfreude wieder entdeckt. 
 Das habe ich bisher gelernt:
  • auf dem Laminatboden zu gehen und ihn zu "benutzen", z.B. wenn ich mich beim Hinlegen einfach rutschen lasse
  • Auto fahren, da kann ich einfach entspannt im Kofferraum liegen
  • Sachen klauen, wenn die anderen nicht hinschauen (Hausschuhe, Socken...)
  • Sitz und Platz
  • dass man mit einem Ball oder Seil spielen kann
  • mit meinen Menschen spazieren und joggen zu gehen
  • dass nicht alle anderen Hunde und Menschen schlecht sind
  • dass man mich streichelt, wenn ich mich direkt vor jemanden lege und mit der Pfote "anklopfe"
  • dass mir Möhren nicht schmecken, mein Essen, Frischkäse und Honig aber schon
Das muss ich noch lernen:
  • mit anderen Hunden umzugehen und vielleicht irgendwann mal mit ihnen zu spielen
  • "Hier", denn dann kann ich auch mal ohne die Schleppleine laufen
  • dass ich Fremde gar nicht anknurren muss
  • dass ich bei Sinah und M. immer sicher bin
 Das macht mir am meisten Spaß:
  • Wasser! Am liebsten als Pfützen, aber Teich und See sind auch gut. Hauptsache es spritzt beim Durchrennen
  • Löcher buddeln, am liebsten Mäuselöcher ausbuddeln, aber eine Maus hab ich noch nie gefangen
  • ganz wild toben mit M. und meinem Spielzeug
  • lernen
  • Dagmar in der Hundeschule oder beim Begegnunswandern treffen
  • Schmuuuusen, am liebsten den ganzen Tag
  • gebürstet werden
  • Spazieren gehen und dabei ausgiebig die Gegend erschnüffeln
Ich kann zwar noch nicht alles, was die anderen von mir wollen, aber ich bemühe mich. Dafür, dass ich erst seit vier Wochen hier wohne, habe ich aber schon sehr viel gelernt. Gott sei Dank mögen meine neuen Menschen mich so gerne, das merke ich und hab ihnen schon mein Vertrauen geschenkt. Ich bin gespannt, was die nächsten Monate noch so mit sich bringen. Hoffentlich erleben wir weiterhin so schöne Sachen zusammen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen