Dienstag, 13. Mai 2014

Rhabarberkuchen mit Erdbeeren

Letzens, als es noch Frühling war und bevor das hässliche Herbstwetter kam, habe ich einen fruchtig-frischen Kuchen gebacken. In meinem Fundus an irgendwo mal rausgeschriebenen Rezepten, ist mir dieser Rhabarberkuchen mit Erdbeeren wieder aufgefallen und ich hab mich endlich mal dran gemacht.
 
Der Kuchen ist echt super einfach und schnell, aber ich finde er macht trotzdem etwas her und sieht nicht nur nach Rührkuchen aus.
Hier folgt also das Rezept, was ich irgendwo mal gemopst habe.

Zutaten  
  • 2 dünne Standen Rhabarber
  • 300 g Erdbeeren
  • 175 g Margarine
  • 1 Päckchen Vanillezucker 
  • 130 g Zucker
  • 3 Eier
  • 175 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver (entspricht 2 TL)
  • 125 g Joghurt
Den Rhabarber und die Erdbeeren waschen, beides in Stücke schneiden. Das Obst in eine Schüssel geben und mit etwas Zucker vermengen. Die Schüssel beiseite stellen.
Nun werden Margarine, Zucker und Vanillezucker cremig gerührt und die Eier anschließend einzeln untergerührt. Das Mehl in einer anderen Schüssel mit dem Backpulver mischen und dann abwechselnd mit dem Joghurt unter die Zucker-Eier-Masse rühren.
Ca. die Hälfte des Teiges in eine gefettete Springform geben, die Hälfte der Früchte darauf verteilen. Dann den Vorgang wiederholen. Der Teig sieht in der Form nicht so viel aus, geht aber schön auf.

Den Kuchen bei 175 Grad für 50-55 Minuten in den Ofen geben. Vor dem Servieren kann man ihn noch mit Puderzucker bestreuen. Außerdem passt Sahne gut dazu!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen