Montag, 17. Juni 2013

Sportprogramm

Endlich Sommer! Morgen wird's richtig warm und ich freu mich schon.
Ich wollte mal ein kleines Sportupdate geben. In letzter Zeit bin ich kaum gelaufen und wenn nur recht kurze Strecken. Woran das lag, kann ich gar nicht so richtig sagen. Ich hab's irgendwie einfach nicht geschafft. Habe mir aber Besserung vorgenommen und möchte direkt morgen früh durchstarten (bevor die Hitze einbricht). 
Ansonsten sieht mein Sportprogramm zur Zeit so aus: Montags gehe ich nach wie vor zur Wirbelsäulengymnastik, einem Kurs vom Hochschulsport. Was zuerst nach Renter klingt, hat es wirklich in sich! Wir trainieren mit einem Theraband hauptsächlich die Rücken- und Armmuskulatur, sowie die Bauchmuskeln. Ab und an rutschen auch ein paar Übungen für Beine und Po dazwischen. Den Kurs besuche ich, wegen Rückenbeschwerden vom vielen Sitzen, seit Januar und es ist schon so viel besser geworden. Ich merke auch, dass meine Arme kräftiger und die Bauchmuskeln stärker werden. Zu dem Training muss ich mich nicht hinschleppen oder überwinden, sondern freue mich richtig darauf!

Seit mein Gewicht in einem Bereich pendelt, der für mich okay ist, versuche ich jetzt gezielt Muskeln zu trainieren. Vorallem an meinem Bauch möchte ich arbeiten. Irgendwo zwischen Pinterest und Blogs bin ich auf eine DVD gestoßen und ich konnte es nicht lassen sie zu bestellen: Shred- von Jilian Michaels.

Die DVD wirkt ein bisschen oldschool, aber das Training ist wahnsinnig effektiv. Dazu benötigt man lediglich Hanteln und eine Matte oder weichen Untergrund. Ein Training dauert 20 Minuten:die hat man eigentlich immer, auch wenn man abends lieber auf der Couch sitzt (kann man vor und nach dem Training!). Aufgebaut sind die Übungen aus 3 Minuten Kraftübungen, 2 Minuten Cardio und 1 Minute Bauchmuskeltraining und davon 3 Durchgänge. Es gibt 3 Schwierigkeitsstufen, aber ich habe es bisher nicht über Level 1 geschafft. Nach dem ersten Training war ich wahnsinnig geschwitzt und komplett k.o. Man soll das Ganze 30 Tage hintereinander durchziehen. Nach einer Woche sehe ich schon kleine Erfolge, sodass ich motiviert bin weiterhin durchzuhalten. Bin gespannt welche Ziele ich damit erreiche!

Abends versuche ich, um meine feierabendlichen Biere auszugleichen, die Kohlenhydratzufuhr etwas herunter zu fahren. Dabei muss ich leider meinen Kopf etwas austricksen, weil der nämlich glaubt Nudeln, Couscous oder Brot zu brauchen, um satt zu werden. Das kann man nur kompensieren, indem man das Volumen des kohlenhydratfreien Dinners erhöht :-)
Wenn es nicht nur einen einfachen Salat geben soll(alles übrigens vegan):

Zucchininudeln mit selbstgemachtem Walnuss-Tomaten-Pesto

Paprika und Zucchini aus dem Ofen mit Salat

buntgemischtes Backofengemüse mit Dip (Sojajoghurt, gut gewürzt)

gefüllte Aubergine









Hat noch wer weitere Ideen für Low-Carb-Gerichte?

1 Kommentar:

  1. Ich finde es auch immer schwierig, abends auf Kohlenhydrate zu verzichten. Obwohl ich zum Glück keine Gewichtsprobleme habe, versuche ich trotzdem, eine zu sehr kohlenhydrathaltige Mahlzeit abends zu umgehen.
    Es gibt übrigens auch Low-Carb-Brot, vielleicht gelingt es dir damit leichter :)

    Das mit deinem Training finde ich toll. Habe auch zwei Fitness-DVDs zu Hause und greife immer nach Bedarf darauf zurück, wenn ich unbedingt Bewegung brauche. Viel sitzen müssen ist echt doof :( Aber 20 min finde ich auch perfekt. Die Zeit hat jeder und sie vergeht schneller als man zuerst denkt.

    Viel Erfolg dabei!

    AntwortenLöschen