Montag, 30. September 2013


Vor kurzem habe ich bei Johanna das Rezept für eine vegane Quiche entdeckt. Ich liebe Quiche und auch wenn ich mir immer vornehme tagelang davon zu essen, hält sie nie so lange, wie ich mir das vorstelle.
Weil ich aber ja versuche "vegan" so gut es geht in meinen Alltag einzubringen, war eine vegane Quiche die richtige Herausforderung. 
Liebe Johanna, ich hab dein Rezept etwas verändert, aber vielen Dank für die Inspiration und den Anstoß mal Naturtofu zu verwenden!

Herbst ist ja die Zeit der fallenden Blätter, des neuen Weines und des Zwiebelkuchens ! Daher wurde aus der Quiche eine "Zwiebelquiche".

Zutaten 
  • 125 g Margarine (Pflanzlich natürlich)
  • 250 g Vollkornmehl
  • 2 TL Backpulver 
  • 4 EL Wasser
  • 300 g Tofu
  • Rapsöl
  • Weißwein zum Ablöschen
  • 500 g Zwiebeln
  • 200 g Champignons
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 Bund Petersilie
Zubereitung

Aus Mehl,Margarine, Backpulver und dem Wasser einen Teig kneten (wohl dem, der eine Kitchenaid hat...). Die Zwiebeln in Ringe schneiden und auseinander drücken. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin mindestens 7 Minuten dünsten, bis sie ganz glasig sind. So lang die Champignons in Scheiben schneiden und anschließend zu den Zwiebeln geben. Weitere 2 Minuten garen und dann mit einem kräftigen Schluck Weißwein ablöschen. Herdplatte ausdrehen und Zwiebel-Pilz-Mischung durchziehen lassen.
Den Tofu zusammen mit ca. 2 EL Wasser in eine Rührschüssel geben. Petersilie waschen und abzupfen, Salz und Pfeffer zugeben und alles durchpürieren.



Nun wird der Teig in eine runde Kuchenform (26 cm) ausgerollt und an den Seiten hochgedrückt. Den Boden mit der Tofumasse bestreichen und die Zwiebel-Champignon-Mischung daraufgeben. 
Die Form dann im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 40-50 Minuten backen.
Die Quiche aus dem Ofen nehmen und mit Kümmel bestreuen.


 Zusammen mit dem Weißwein genießen :-)

1 Kommentar:

  1. Sehr gerne :)

    Deine Abwandlung sieht sehr vielversprechend aus. Ich mag Zwiebelkuchen auch sehr gern und habe schon lange keinen mehr gegessen.

    Bei mir ließ sich der Teig übrigens gut kneten, allerdings hat das Benny gemacht (vielleicht weil er mehr Kraft hat? ;) Ich weiß es nicht).
    Dein Ergebnis sieht auf jeden Fall sehr lecker aus und vielleicht probiere ich das auch mal so :)

    Liebe Grüße <3
    Achja: Was ist denn mit deinem Backofen passiert? :D

    AntwortenLöschen