Montag, 16. September 2013

Vegan for Fit Wochenfazit #1

Seit Freitag war ich unterwegs und bin daher nicht dazu gekommen täglich upzudaten. Das Wochenende war, wie ich schon befürchtet hatte, eine Herausforderung. Ich hab challengekonform gegessen, aber kein Rezept aus dem Buch gekocht. Irgendwie ist das echt nichts für unterwegs, außer man bereitet alles ewig vor. Am Freitag gab es dann abends sehr spät noch Backofengemüse mit selbstgemachtem Hummus. Am Samstag haben wir gegrillte Pilze (Champignons, Kräuterseitlinge und Pfifferlinge) und Salat gegessen und nachmittags einen unendlich guten Obstsalat mit karamellisierten Cashewkernen und einer Himbeer-Agavensirup-Soße. Gestern haben wir dann mit Erschrecken bemerkt, dass kein Vollkornbrot im Haus ist. Dann haben wir uns Wokgemüse gezaubert und dazu Hirse mit Rosinen. Außer, dass es viel zu scharf war ("Ich hab sie probiert. Die Chilischote ist nicht so scharf, die kann ganz rein!"), war's sehr gut. Abends gab's dann noch Guacamole und zwischendurch immer mal wieder Apfel und Feigen.

Hat also geklappt, aber ich hab mich keinen Meter an die 19 Uhr-Regel gehalten und auch nachmittags/abends Kohlenhydrate gegessen.

So, jetzt zum Rückblick. Eine Woche Challenge ist vorbei:

Viele Dinge sind keine große Veränderung für mich. Das Frühstück entspricht zum Beispiel exakt dem, was ich eh seit Februar täglich frühstücke. Schmeckt gut, hälte lange satt. Pfannkuchen sind mir morgens viel zu viel Arbeit, aber am Wochenende gerne!
Da ich in den Semesterferien jeden Tag arbeite, findet mein Mittagessen im Büro statt. Dafür hab ich ein paar nette Gerichte gefunden, wie zum Beispiel das Fast Life Sandwich oder die Apfel-Zimt-Hirse.
Wenn ich nach Hause komme setzt so nach ca. 2 Stunden der nächste Hunger ein. Das habe ich in der ersten Woche meistens ignoriert, aber jetzt will ich für diese Zeit Obst und eine Portion Nüsse einplanen.
Abends habe ich nur "Stufe 1"-Gerichte gegessen. Am meisten begeistert hat mich die Tomatensuppe! Fand ich echt richtig lecker. Am Abend nervt mich die Regel, die letzte Mahlzeit um 19 Uhr einzunehmen. Ich hab zwar um 19 Uhr meistens Hunger, aber erstens passt das oft nicht in den Abendplan und zweitens halten diese Stufe-1-Gerichte bei mir nicht sooo lange satt, sodass um 10 manchmal der Bauch noch mal grummelt....Dienstags und Donnerstags habe ich jeweils bis 20 bzw 20.15 Uhr Pilates. Direkt davor essen möchte ich nicht, danach wird's halt schon recht spät und definitiv nach 19 Uhr. Ich denke, dass ich die nächsten Wochen so plane, dass ich an Sporttagen mittags das Abendessen vorbereite und dann direkt essen kann, wenn ich nach Hause komme. Meinetwegen ist das alles sinnvoll und gut für den Körper, aber mich stresst die Uhrzeit einfach...

Am Freitag war dann auch Wiegetag. Mit dem Ergebnis bin ich bisher zufrieden: -500g und ca. -2cm am Bauch. Überraschend fand ich Fett- und Muskelanteil (ich hab zum Geburtstag so ne schlaue Waage bekommen). Mein Fettanteil hat sich um 0,6 Prozentpunkte gesenkt und der Muskelanteil ist um immerhin 0,3 Prozentpunkte gestiegen. Wenn das so weitergeht (und mich die Wochenenden nicht reinreißen), wäre ich sehr zufrieden.
Gefühlsmäßig ist auch alles tippitoppi. Habe keine Probleme, aber das super "Ich-könnte-Bäume-ausreißen-Gefühl" ist jetzt auch nicht aufgetreten. Bin ganz zufrieden und habe keine körperlichen Beschwerden.

Nun bin ich gespannt, wie es heute in einer Woche aussieht und wie es so weitergeht. Habe mir auf jeden Fall schon mal drei Rezepte vorgenommen, die ich diese Woche gern ausprobieren möchte. Da ich immer die doppelte Menge, also quasi die im Buch angegebene, koche, um mir einmal Kochen zu ersparen, teste ich nicht jeden Tag ein neues Gericht, aber es sind ja erst 8 von 30 Tagen vorbei :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen