Donnerstag, 4. Dezember 2014

Endlich Advent

Nach langem Warten ist der Advent nun endlich da :-) Die Zeit ist mehr als jede andere mit so vielen Traditionen verbunden: Schmücken, Adventskalender füllen, Plätzchen backen...Seit rund 7 Jahren gehört auch das Treffen des "Adventskomitees" mit dazu. Mit zwei Freundinnen haben wir diese Tradition in der Schulzeit gestartet und uns an den Adventssamstagen getroffen, um zu backen, Geschichten zu lesen und Glühwein zu trinken. Ich bin so froh, dass wir auch nach dem Abi jedes Jahr ein Treffen geschafft haben. Auch wenn wir ganz gut über Deutschland verteilt wohnen, ist das Adventstreffen ein Muss (natürlich jetzt nur noch an einem Samstag im Advent). Samstags um 12 wird dann mit Glühwein angestoßen und in den Advent gefeiert :-)
Dieses Treffen fand dieses Jahr bei uns im Taunus statt. Mit neuer Wohnung und Fellnase war ja klar, wer diesjähriger Veranstalter werden würde.Wir haben gebacken, Bratäpfel gegessen und zwei Weihnachtsmärkte besucht. Allerdings nicht die großen, sondern in unserem und einem weiteren Dorf. Das sind ja gerade die Veranstaltungen, die man unterstützen sollte und die auch echt liebevoll gestaltet werden.
Weihnachtsgeschichten haben wir auch gelesen. Mein Vorschlag an M. uns im Advent jeden Abend eine kleine Geschichte gegenseitig vorzulesen stieß leider nicht auf Begeisterung.
Ein Highlight in diesem Jahr sind übrigens unsere zahlreichen Adventskalender. Letztes Jahr habe ich ja selbst einige Kalender befüllt, aber dieses Mal hab ich mehr bekommen als selbst gebastelt! Zum einen giibt es den Adventskalender meiner Eltern, den ich mir mit M. teile. Meist steckt Schokolade drin, es liegen aber auch kleine Paketchen dabei. Dann haben M. und ich noch einen, bei dem jeder 12 Tütchen gefüllt hat und wir abwechselnd öffnen dürfen. Von M.s Familie kam noch ein süßer Kalender mit Bildchen. Uuund zu guter Letzt haben meine Freundinnen mir zum Adventstreffen auch einen Kalender mitgebracht. Jeder hat die Hälfte befüllt und bisher waren tolle Sachen drin, wie ein Rätselheft oder heiße Schokolade.
Das coolste Geschenk war bisher in M.s Kalender. Er hat mir so ein Kopfmassagegerät geschenkt. Es ist so schön, man bekommt davon einfach Gänsehaut. Natürlich findet auch die Fellnase eine Kopfmassage äußerst angenehm und ist somit derjenige im Haus, der am meisten massiert wird :-D
Zuletzt gibt's noch ein Bild von unserer kleinen Weihnachtskrippe. Die hatte ich für M. ins 3. Türchen gemacht. Eine Mini-Holzkrippe zum selbst Zusammenbasteln. Ich finde sie arg süß :-)
So, das war's mal zur ersten Adventswoche. Ich hoffe ihr habt eine schöne und besinnliche Adventszeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen