Sonntag, 7. Dezember 2014

Rezept für Schneemänner

Zu Nikolaus kann man Schokomänner verschenken. Oder etwas Selbstgemachtes. Aber was? Ich wollte dieses Jahr mal etwas Anderes machen und habe beschlossen Schneemänner zu backen. Als Basis dafür wollte ich Amerikaner backen und schneemännisch verzieren :-) Ist meiner Meinung nach ein super Geschenk und ein schöner Hingucker.

Zuerst backt man Amerikaner, meine mache ich immer nach einem Rezept aus dem Zwergenstübchen Backbuch (mit kleiner Abwandlung).
Zutaten
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • einige Tropfen Vanillearoma
  • 350 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 5 EL Milch 
Zubereitung
Die Butter mit Zucker, Salz, Vanillezucker und den Eiern schaumig rühren. Das mit Backpulver vermischte Mehl abwechselnd mit der Milch zugeben. Den sehr zähen Teig nun in einen Gefrierbeutel füllen (oder Spritzbeutel, wer so etwas besitzt) und eine Ecke des Beutel aufschneiden. Teigtupfer auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen. Die Tupfer sollten einem vollen EL entsprechen. Genug Platz zwischen den Tupfern lassen, der Teig geht stark auf! Die Amerikaner für 15-20 Minuten bei 180 Grad backen, bis sie hellbraun sind.
Vor dem Dekorieren müssen die Amerikaner vollständig abgekühlt sein.
Dann kommt der Fun-Part, die Deko! :-)Dafür braucht man Puderzucker, Wasser, Schokolinsen und Zückerrüblis.
Aus 200 g Puderzucker und 3-4 EL Wasser Guss anrühren. Selbiger wird auf die Amerikaner gestrichen. Auf den noch feuchten Guss dann Schokotropfen als Augen und Mund setzen und die Möhre als Nase platzieren. 
So einfach und doch so niedlich :) Schmecken tun die Amerikaner natürlich auch!
Die verzierten Schneemänner müssen mindestens zwei Stunden trocknen, ohne dass man draufpatscht um zu sehen, ob sie schon trocken sind (spreche da aus Erfahrung...). 
Ich habe die Schneemänner einzeln in klarsichtiges Geschenkpapier gepackt und mit buntem Tape zugebunden. 
Viel Spaß beim Nachbacken und Verschenken (oder selbst verschlingen) :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen