Mittwoch, 17. Dezember 2014

Vegan Wednesday Nr. 121

Hui ui ui, fast schon Weihnachten!Vor dem Fest gibt's noch Einiges zu erledigen, aber wenigstens meine Geschenke habe ich schon alle zusammen :) Dieses Jahr war mein Vorsatz alle Geschenke "offline" bzw. in erster Linie ohne Amazon zu besorgen. Kostet ja in der Tat etwas mehr Zeit, denn was in meiner Mannheimer/Kölner Studentenzeit nur eine 5-minütige Bahnfahrt war, ist heute ein längeres Herumgegurke bis man eine Stadt erreicht. Aber ich hab's geschafft :-) 
So, genug der vielen Worte. Heute ist Vegan Wednesday und ich habe eine große Bilderflut der vergangenen Tage! Gesammelt wird in dieser Woche von Petzi.
Mein Frühstück besteht zur Zeit gerne aus einer Scheibe Brot mit Aufstrich (hier Aubergine-Tomate) und etwas Obst. Dazu gibt's eine große Kanne Tee.
Danach (manchmal auch davor) werden die Adventskalender geöffnet. Darin enthalten: Halwohltee (weigere mich die Namensänderung in Halswärmer zu übernehmen), ein Sparschäleer, Bade-Essenz von Kneipp und endlich mal wieder was für Johnny. Der hofft ja jeden Morgen, dass alle Päckchen für ihn sind.
In den letzten Tagen habe ich mich rege an die Abarbeitung meiner To-Do-Liste für Dezember gemacht (nachzulesen hier). Und das mit großem Erfolg. 
Bei Löwenzahn Classics vergangenen Samstag, hatte Peter Lustig das Thema Seife und Shampoo. Herr Lustig verwendet sehr ökologisch Kernseife und stellt sein Shampoo selbst her. Das wollte ich dann auch probieren und hab mich mal im Internet schlau gemacht :-) Voll Tatendrang hab ich dann direkt Kernseife und Kamillentee besorgt, denn mehr braucht man nicht, und Shampoo gemacht. Die Konsistenz ist etwas anders als das, was man so kennt, aber ich bin mal gespannt wie es für die Haare so ist. M. findet es schon mal super, aber über die Wirkung kann man ja erst nach ein paar Mal Haare waschen etwas sagen.
Als Einstimmung in die Weihnachtszeit habe ich mir von meinen Eltern ein paar Weihnachtsfilme mitgenommen. Die muss ich allerdings alleine schauen, weil M. sich so gar nicht dafür begeistern kann. 
Scrooge  
Wobei, so ganz alleine natürlich auch nicht ;-)
Ein weiteres Projekt war die Herstellung von BBQ-Sacue. Wir schmeißen am Samstag eine Überraschungsparty zum 60. Geburtstag meines Papas unter dem Motto Las Vegas/Casino. Davor wollte ich die BBQ-Sauce einmal ausprobiert haben. Ist irgendwie ne lange Prozedur, bis alles auf die richtige Konsistenz eingekocht ist, aber das Ergebnis schmeckt super.
Gestern habe ich dann noch gebrannte Mandeln gemacht. Die möchte ich in kleinen Tütchen zu meinen Geschenken dazu geben. Hier seht ihr die normale (vegane) Version. Danach hab ich noch eine Portion mit braunem Zucker und Baileys gemacht.
Petzi hat sich ja Suppenbilder gewünscht. Auch damit kann ich dienen. Wir hatten ganz einfache Gemüsesuppe mit Sellerie, Lauch, Möhren und ein paar weißen Bohnen. Dazu gab's Brot.
Zu guter Letzt (das waren wirklich eine Menge Bilder heute...) noch das Ergebnis meiner Häkelbemühungen. Ich habe mir aus meiner hübschen Filzwolle nun ein Stirnband gehäkelt. Bin stolz wie Bolle und hatte es auch schon an. Es hält tatsächlich warm :-)
Seid ihr auch so viel am Rumwuseln und Vorbereiten? Oh und wer hat noch Tipps für schöne Weihnachtsfilme? :-)

1 Kommentar: