Dienstag, 9. Dezember 2014

Serientipps für lange Abende

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn die Tage so kurz sind, bin ich abends immer müde und viel zu faul um irgendwas sinnvolles zu tun. Im Fernsehen läuft irgendwie auch nie was und lesen geht nicht so gut, weil M. nicht gerne liest und mich dann immer ablenkt :) Deshalb haben wir im Laufe des letzten Jahres Serien für uns entdeckt, obwohl ich immer dachte das wäre nix für mich. Ich mag es, wenn es spannend ausgeht und ich mich auf die nächste Folge freue. Weil ich mich immer über Serientipps freue, dachte ich euch geht es vielleicht ähnlich. Daher stelle ich euch heute mal unsere Lieblingsserien vor.

Sherlock
Die Serie besteht zur Zeit aus 3 Staffeln mit jedweils 3 Folgen. Klingt wenig, aber eine Episode hat Spielfilmlänge, also dauert ca. 90 Minuten. Es geht um den jungen Sherlock Holmes, der mit seiner zynischen Art nicht besonders viele Freunde findet. Gemeinsam mit seinem Mitbewohner Dr. Watson löst er Fälle im Heute, also London im 21. Jahrhundert. Die Folgen sind spannend, in Sherlock - gespielt von dem wunderbaren Benedict Cumberbatch - habe ich mich sowieso sofort verliebt :-) Unbedingt schauen!!




Orphan Black
Die BBC Serie wird in Deutschland nur auf ZDF Neo ausgestrahlt, so sind wir auch darauf aufmerksam geworden. Eine junge Frau sieht, wie sich am Bahnhof eine Frau umbringt, die ihr verblüffend ähnlich sieht. Sie schleicht sich in ihr Leben ein und findet heraus, dass es noch mehr Frauen gibt, die alle identisch aussehen. Die Serie ist absolut spannend, viel Action und wenig Gelaber. Es verschmischen sich Trhiller und Science Fiction. Wir warten jetzt ganz gespannt auf die zweite Staffel, die Ende Dezember erscheint.



True Detective
Die Serie wollte M. unbedingt schauen. Allein wegen der Besetzung lohnt es sich: Matthew Mc Conaughey und Woody Harrelson in den Hauptrollen! Es geht um zwei Detectives, die in einem Mordfall ermitteln. Die Erzählweise beginnt 17 Jahre später, die Story rollt sich dann also langsam von hinten auf. Wahnsinnig gute Schauspieler und packende Story. Das Besondere: Es handelt sich um eine "Miniserie" aus nur 8 Episoden. Es soll wohl eine zweite Staffel geben, dann aber mit neuer Besetzung, neuem Spielort und neuer Story. Ich war jedenfalls traurig, also wir mit der Serie durch waren!



Homeland
In Homeland geht es um einen amerikanischen Kriegsgefangen, der nach mehreren Jahren gerettet wird und zurück nach Amerika kommt. Er wird als Held gefeiert, aber die CIA Agentin Carrie vermutet, dass er während der Gefangenschaft manipuliert und zum Terroristen gemacht wurde. Es gibt bisher 3 Staffeln, eine vierte folgt. Von der ersten Staffel war ich total begeistert. Leider muss ich sagen, dass der Spannungsbogen über den Verlauf der Staffeln etwas abnimmt. Trotzdem eine tolle Serie, die es sich anzuschauen lohnt. 



Hannibal
Mein Favorit. Es geht um einen FBI-Agenten, der die Gabe hat in den Verstand von Massenmördern einzudringen. Da er selbst psychisch labil ist, wird ihm der prominente Psychiater zur Seite gestellt: Hannibal Lecter. Die Serie ist nichts für schwache Nerven. Durch die ersten 3 Folgen muss man sich durchkämpfen, da die Bilder ziemlich schockierend sind. Dafür wird man belohnt, denn hinter den Ekelbildern wird eine wahnsinnig gut durchdachte Story aufgebaut. Wir schauen gerade Staffel 2 und ich bin wie gebannt davon. Die Kameraführung ist auch sehr besonders. Und wem das noch nicht reich: Hannibal wird gespielt von Mads Mikkelsen!

Das sind die Serien, die wir im vergangen Jahr geschaut haben und die ich uneingeschränkt weiterempfehle. Auf meiner Liste steht nun noch der Tatortreiniger. Die beste deutsche Serie ist übrigens Mord mit Aussicht. Heute Abend wieder im ARD! 
Habt ihr Serientipps für mich? Oder doch lieber Spielfilme? Wer kann mir was empfehlen? :)

2 Kommentare:

  1. Ah ich freue mich auch immer über solche Tipps. Von True Detectives habe ich schon öfter gehört und im Flugzeug hätte ich die komplette Staffel schauen können, war dafür aber zu müde... Auch Sherlock steht noch auf meiner Liste. Ich schaue im Moment the walking dead (dachte eig dass dieser Zombie Quatsch nichts für mich ist- weit gefehlt!!!) und Dexter hat mir auch sehr gut gefallen!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Tipps, von Walking Dead hab ich auch schon viel Gutes gehört. :)

      Löschen