Montag, 14. Oktober 2013

Spätzle-Time

Am Samstag habe ich ein schönes Schnäppchen geschlagen: eine heruntergesetzte Spätzle-Reibe!

Diese musste ich dann natürlich sofort ausprobieren. Da ich während meiner Bachelorzeit in Baden-Württemberg studiert und einige liebe Freunde aus dem Schwabenländle habe, standen Maultaschen (auch selbstgemachte) und Spätzle gelegentlich auf dem Speiseplan.
Das Rezept für folgende, echt schwäbische Kässpätzle schmeckt auch im Norden, Osten und hier im Westen des Landes, deshalb unbedingt ausprobieren!


"Pro Person 100g Mehl und ein Ei und dann noch ein Ei extra!"
Soweit die grobe Faustregel einer guten Freundin vom Bodensee. Grundsätzlich stimme ich dem "Rezept" zu, aber hier dann doch nochmal eine etwas genauere Anleitung.

Zutaten für 4 Hungrige
  • 500g Mehl
  • 6 Eier
  • 1 EL Öl
  • 240 ml Wasser
  • 300 Gouda
  • Spätzlereibe (z.B. bei Depot)
Zubereitung

Das Mehl mit den Eiern, Öl und Wasser gut verrühren, bis ein sämiger, flüssiger Teig entsteht. Den Teig mit viel(!) Salz, bei mir waren es mindestens 3 Teelöffel, würzen.In der Zwischenzeit einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen.
Den Gouda mit einer Käsereibe in eine Schale raspeln.
Wenn das Wasser kocht, kann die erste Ladung Teig in den Topf gerieben werden (eine große Schöpfkelle). Es ist wichtig, dass das Wasser während der ganzen Zeit heiß ist und köchelt. Sobald die Knöpfle nach oben kommen (dauert weniger als 1 Minute), aus dem Topf in einen neuen Topf oder eine Schüssel geben. Die Spätzle mit ca. 3 EL des gerieben Gouda bedecken und die Schüssel abdecken.
Nun die nächste Portion Teig verspätzeln und den Vorgang wiederholen, bis Teig und Käse leer sind.
Durch die abwechselnde Schichtung von Käse und Spätzle verläuft der Gouda schön und verteilt sich gleichmäßig.


Das Gute an der üppigen Menge: ich habe mir die übrig gebliebenen Spätzle heute zusammen mit Champignons in einer Pfanne gebraten und mit etwas Sojasahne verfeinert. Schmeckt mindestens genau so lecker wie am ersten Tag!
 

3 Kommentare:

  1. Hmmm... das sieht sooo lecker aus!
    Habe in der Schule mal Spätzle selbst machen müssen. Ist echt nicht mit gekauften zu vergleichen!
    Danke für das Originalrezept! Allerdings kommen mir sechs Eier für vier Portionen irgendwie sehr viel vor ...?

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da hast du Recht. Ich würde es vielleicht auch mal mit einem Ei weniger versuchen, aber dem Geschmack und der Konsistenz schaden die vielen Eier nicht :-) Kannst ja mal testen und mir berichten!

      Löschen
    2. Ja, bräuchte allerdings auch erst eine Reibe ... :(
      Dafür habe ich mir den Spiralschneider gekauft! Zu den Spaghettis bin ich nur leider noch nicht gekommen.
      Und Feigen habe ich auf deinen Bericht auch probiert (kenne die nur getrocknet), sind gut :)

      Löschen