Freitag, 25. Oktober 2013

Apfel-Zimt-Kuchen



Endlich Wochenende! Und was gehört zu einem Wochenende, das herbstliches Wetter verspricht, besser als ein Kuchen?
Bei einem Spaziergang letztens kamen wir an einer Streuobstwiese vorbei. Ich habe emsig die schönen Äpfel gesammelt (zum Pflücken bin ich zu klein…) und jetzt einen ganzen Berg davon im Schrank. Da liegt ein Apfelkuchen doch sehr nahe oder?





Letztens habe ich mir ja vorgenommen nun regelmäßig Rezepte aus meinem Kochbuchsammelsurium nachzukochen und –backen. Die Wahl ist - wie schon bei meiner Pflaumentarte vergangenes Wochenende - wieder auf das Alnatura-Kochbuch gefallen. Der Aufbau nach Saison macht es einem einfach sehr leicht ein passendes Rezept zu finden.




Habe mich also für den Apfel-Zimt-Kuchen entschieden und ihr könnt euch vorstellen, wie schön es jetzt in unserer Küche duftet! Der Kuchen ist auch super einfach und schnell zu backen, da man aus Butter (hier habe ich Öl genommen, weil ich eigentlich nie Butter im Haus habe außer ich plane zu backen), Eier, Zucker, Mehl, gemahlenen Mandeln und Backpulver ruckzuck einen Rührteig macht. Den füllt man in eine Form (meine ist allerdings etwas zu groß geraten und der Kuchen daher recht flach) und belegt ihn mit den geschälten und eingeritzten Äpfeln. 45 Minuten im Ofen und fertig ist das gute Stück.


Wenn er schmeckt wie er duftet bin ich voll und ganz zufrieden!
Wünsche euch nun ein schönes Wochenende mit hoffentlich gutem Kuchen.



1 Kommentar:

  1. Seit es Herbst ist, bin ich auch wieder total verrückt nach Süßem.
    Sieht sehr gelungen aus dein Kuchen!
    Meine Mutter hat vor Kurzem auch einen mit einer Dinkelmehl-Backmischung gebacken, auf den habe ich mich auch gerade nur so gestürzt.

    Danke, dir auch ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen