Donnerstag, 17. Oktober 2013

Pflaumentarte und Backspecial

Die Uni hat wieder begonnen, aber die erste Woche ist noch eher ruhig. Bevor der große Uni-Arbeits-Wahnsinn so richtig losgeht, besucht mich an diesem Wochenende endlich mal wieder meine liebe Mama in der Domstadt. Zur Begrüßung wenn ich Besuch bekomme, ist es mittlerweile schon zur Gewohnheit geworden, dass es einen Kuchen oder Muffins gibt, denn:
Bei der Auswahl für das richtige Rezept ist mir letztens folgendes in den Sinn gekommen: Ich habe wahnsinnig viele Koch- und Backbücher. Trotzdem suche ich oft Rezepte im Internet oder auf den Blogs, die ich gerne durchstöbere. Daher hab ich auch zwei Word-Dokumente "Rezepte to do" und "Backrezepte to do". Und am Ende greif ich doch auf die altbewährten Rezepte zurück...Daher hab ich mir vorgenommen nun einmal die Woche ein Rezept aus meinem großen Fundus zu probieren. Begonnen hab ich das Projekt jetzt mit dem schönen Alnatura Kochbuch "Die besten saisonalen Rezepte von Alnatura". Ich habe ein Rezept aus dem Sommer-Kapitel genommen und enfach verherbstlicht :-) 

Statt Pfirsischtarte habe ich eine Pflaumentarte mit Cantuccini gebacken. Das Ganze sieht dann so aus:



Pflaumen




                      Cantuccini



 

Ich finde Tartes sehen immer aus, als könnte man gut backen, weil's eben nicht nur ein Rührkuchen ist :-) Jetzt duftet die Küche nach Cantuccini und ich muss warten mit dem Anschneiden...

Bei der Gelegenheit will ich euch noch auf ein Blogevent von Frau von Blaubeer hinweisen. Sie möchte mit einem Backspecial  im November jeden Tag ein herbstliches Kuchen- oder Muffinrezept auf ihrem Blog zeigen und sucht dafür noch fleißige Bäcker. Wer also Lust hat, kann die Seite ja mal besuchen, ich werde jedenfalls sehr gerne teilnehmen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen