Dienstag, 21. Mai 2013

Wochenendzusammenfassung

Wie das so ist....die schöne Zeit geht immer viiiel zu schnell vorbei.
Ich habe mein Wochenende aber sehr gut genutzt. Habe Familie und Freunde gesehen und noch einen spontanen Ausflug von Samstag auf Sonntag nach Frankreich gemacht. Unverhofft, kommt oft :-)

Kulinarisch hatte das Wochenende auch etwas zu bieten. Am Samstag habe ich für den Geburtstag einer Freundin diese leckeren Maulwurfhügel-Muffins gebacken. Die kleinen Kalorienbomben bestehen aus Schokomuffins und einer Füllung aus Sahne und frischen Erdbeerstückchen.





















Natürlich gab's auch was Gesundes. Immer wenn ich zu Hause bin, nutze ich meinen geliebten Entsafter, der den Umzug mit mir nicht gewaagt hat. Das liegt vorallem an den begrenzten Platzmöglichkeiten in einer WG-Küche...
Aus Möhren, Orangen und einem Apfel habe ich einen leckeren Frühstückssaft gemacht. Das bisschen Obst auf dem linken Bild ergibt ca. einen halben Liter Saft! Bin immer wieder überrascht, wie viel da rauskommt. Den Karottensaft, den es zu kaufen gibt, finde ich unglaublich eklig. Das ist wirklich kein Vergleich zu einem frischen Saft, den man übrigens ziemlich bald nach der Herstellung trinken sollte, weil das Obst/Gemüse sonst zu gären beginnt. 

 Wenn ich zu Hause bin, koche ich gerne was Frisches. Meine Mama freut sich immer darüber. Sie ernährt sich seit kurzem auch vegetarisch, kommt aber wegen der Arbeit über der Woche nicht dazu, aufwendig zu kochen. Umso mehr freut sie sich dann, wenn ich was Leckeres für uns mache. Papa wär zwar mit einem Schnitzel zufriedener, akzeptiert meine Menüpläne aber auch :-)


Es gab: Gefüllte Paprika!
Die vier Paprikaschoten habe ich erstmal "entdeckelt", dann mit Olivenöl bestrichen und für 15-20 Minuten in den Ofen geschickt. In der Zwischenzeit habe ich Reis gekocht und Karotten, Zucchini und Tomaten für die Soße kleingeschnippelt. Das Gemüse habe ich zusammen mit einer Zwiebel und Knobi angebraten und anschließend mit passierten Tomaten abgeschlöscht. Mit Balsamico, einem Schuss Zucker, Oregano, Basilikum und Majoran (Salz und Pfeffer sind ja klar) schmeckt die Soße würzig und frisch!
Die Paprikadeckel habe ich in Würfel geschnitten und unter den Reis gemischt. Vegan kann man die Reis-Paprika-Mischung jetzt in die Schoten füllen und in der Soße nochmal etwas erwärmen. Vegetarisch, aber eben nicht vegan, ist die Variante, in der man noch klein geschnittenen Fetakäse unten den Reis mischt. Beides schmeckt auf jeden Fall super lecker!

Sportlich war ich am Wochenende nicht so fit unterwegs. Immerhin hat es für eine kleine Joggingrunde am Samstagmorgen gereicht! Ich hoffe ihr hattet auch ein schönes Pfingstwochenende und startet gut in die neue Woche!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen