Sonntag, 26. Mai 2013

Gemüsetüte, Mainz und Mangold

Am Donnerstag habe ich zum ersten Mal meine Gemüsetüte abholen können!
Darin waren: 1 Salat, 1 Kohlrabi, 3 Stangen Lauch, Mangold, 2 Äpfel und eine Birne. Da ich abends direkt nach Mainz, zu meiner Cousine gefahren bin, habe ich Salat, Lauch und einen Apfel (den ich direkt auf der Fahrt gegessen habe) mitgenommen. Ich mag, dass ich mich nicht entscheiden muss, welches Gemüse ich kaufe, um dann doch bei den immer gleichen Rezepten zu landen, sondern etwas zu bekommen und mich daran austoben zu können. Den Salat haben wir mit Paprika und Tomaten ganz unspektakulär gegessen.

Aus dem Lauch haben wir einen leckeren Spaghetti-Lauch-Salat gemacht.
Für zwei Personen benötigt man:
Spaghetti-Lauchsalat mit Veggie-Burger
  • 250 g Spaghetti
  • 2 Stangen Lauch
  • eine Zwiebel
  • Sojasauce
  •  Öl + Essig
  • nach Belieben Asiagewürze 
Zubereitung:
Die Spaghetti in Salzwasser al dente garen. In der Zwischenzeit die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. 3 EL Öl, 2 EL Essig und 3 EL Sojasauce mischen und die Zwiebeln einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Asiagewürz (Curry, Kurkuma und was der Gewürzschrank so hergibt) abschmecken. Danach den Lauch in Ringe schneiden und gut waschen. Zusammen mit den Nudeln in die Schüssel geben und alles gut durchmischen. Den Salat nun abkühlen und durchziehen lassen. Wir haben uns ungefähr eine Stunde mit Frisbee-Spielen abgelenkt, aber dann war der Hugner doch zu groß. Je länger der Salat zieht, desto intensiver der Lauchgeschmack.


Heute habe ich dann das Projekt Mangold in Angriff genommen. Ich habe mir noch nie Mangold gekauft und erinner mich auch nicht daran mal auswärts welchen gegessen zu haben. Deswegen habe ich das Internet durchforstet und aus den Tipps und Rezepten folgendes Mittagessen zusammengeschustert: Mangold-Linsen-Eintopf (passend zu dem Novemberwetter...)

 
  • 4-5 Blätter Mangold
  • ca. 130 g rote Linsen
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • Sojamilch + Kokosflocken (wer Kokosmilch hat, sollte besser die nehmen)
  • 1 EL Tahini
  •  Gewürze: Salz,Pfeffer, Kurkuma, Kreuzkümmel
Zuerst habe ich den Mangold gewaschen, die Stiele in kleine Stücke und die Blätter in Streifen geschnitten. Dann die Zwiebel und den Knoblauch würfeln und in ca. 1 EL Öl andünsten. Den Mangold und die roten Linsen dazugeben und kurz mitbraten. Dann mit 200 ml Wasser ablöschen und etwas köcheln lassen. Da ich keine Kokosmilch da hatte, die aber nun mal zu roten Linsen gut passt, habe ich aus der Not heraus ca. 100 ml Sojamilch dazugegossen und 2 EL Kokosflocken dazugegeben. Ich vermute, dass das ganze mit Kokosmilch  noch cremiger wird, aber so ging's auch. Nach 10 Minuten die Gewürze und das (die?) Tahini hinzufügen und weitere 5 Minuten köcheln lassen bzw. so lange, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. 
Das Gericht kann zwar keinen Schönheitspreis gewinnen, aber es schmeckt lecker, geht flott und macht superduper satt! 

  
Jetzt habe ich allerdings noch Mangold übrig. Hat jemand eine grandiose Idee oder ein Lieblingsrezept mit Mangold, was er mit mir teilen möchte?

Ein Tip zum Ende: In Mainz waren wir in einem sehr süßen, kleinen Café "Dicke Lilli, gutes Kind". Dort ist es super gemütlich und es gibt neben veganem Eistee und Kaffeegetränken gelegentlich auch rein pflanzliche Kuchen. Wer also in Mainz ist, sollte dort mal vorbeischauen!
"dickelilliguteskind" bei Facebook

1 Kommentar:

  1. Finde ich cool, dass du so eine Tüte bekommst :) Ich wohne ja noch zu Hause, aber ich habe meine Mutter vor ein paar Jahren auch zu einer Bio-Gemüsekiste überredet, die es bei uns gibt. Wir lassen uns auch immer überraschen, was den Inhalt angeht, denn Rezepte sind immer dabei.
    Ich weiß, dass ich sowas auch unbedingt beibehalten möchte, wenn ich mal ausziehe, denn das Gemüse schmeckt soo lecker! Und ob ich es jetzt aus dem Supermarkt kaufe oder geliefert bekomme – Geld muss ich so oder so ausgeben.
    Mangold ist superlecker! Vielleicht probiere ich deinen Eintopf mal :) Wenn ich mal Zeit habe, suche ich nach unseren Rezepten. Bei uns gibt es meist Mangoldgemüse (also in der Pfanne gegart). Schmeckt auch sehr lecker :)

    AntwortenLöschen