Mittwoch, 15. Mai 2013

Vegan Wednesday

Während der Fastenzeit bin ich - über welche Blogs auch immer - auf den Vegan Wednesday gestoßen. Ich fand die schönen Bilder immer sehr inspirierend und habe mir so manches Rezept abgeschaut. Deswegen nehmen ich jetzt, da ich selbst einen Blog habe, auch gerne am Vegan Wednesday teil und zeige, was ich heute so alles (veganes) gespachtelt habe!
Was es mit der ganzen Sache auf sich hat, kann man hier nachlesen.

Mein Frühstück war heute ganz schön lecker und reichhaltig. Da ich über's lange Wochenende nach Hause fahre, müssen meine Obstvorräte noch vernichtet werden. Deswegen gab es Banane, Erdbeeren und Blaubeeren zusammen mit kernigen Haferflocken, etwas Kokosraspeln und Sojajoghurt von Alpro. Dazu natürlich Kaffee mit Sojamilch.


Mittagessen fand dann außer Haus statt. Da ich zwischen einer Vorlesung und einer Übung Zeit hatte, war ich mit Freunden in der Mensa. An dieser Stelle mal ein großes Lob an die frisch umgebaute Kölner Unimensa. Dort gibt es jeden Tag mehrere vegetarische und je ein veganes Menü. Heute stand auf dem Speiseplan:  "Vegan: Gemüsegulasch mit Kräuterreis und Salat, dazu Dessert" . Gemüsegulasch bestand in dem Fall aus Paprika und sehr viel Tomatensoße, dafür umso weniger Salz. Aber gut, man will ja nicht meckern. Als Nachtisch gab's entweder Obst oder einen Pudding von Alpro, für den ich mich entschieden habe. Finde die Uni wirklich entgegenkommend täglich eine vegane Alternative zu bieten, die bisher auch sehr abwechslungsreich waren!

Zu Abend habe ich dann das Projek Restevernichtung weiter verfolgt. Es gab einen sehr leckeren Spinatsalat, zur Zeit mein absoluter Lieblingssalat! Dazu eine Scheibe Vollkornbrot mit Sojala.

Das Rezept für den Salat ist denkbar simpel, aber ich will es euch nicht vorenthalten:

Zutaten
frischer Babyblattspinat
Erdbeeren
Walnüsse
Sesam
Olivenöl
weißer Balsamicoessig
Agavendicksaft

Den Salat und die Erbeeren waschen, letztere klein schneiden. Aus Öl, Essig, ca. einem Esslöffel Sesam, einem guten Schuss Agavendicksaft und natürlich Salz und Pfeffer, das Dressing anrühren. Die Walnüsse grob mit den Händen zerbröseln. Alles mischen und schon ist der perfekte Frühlingssalat fertig!

So, für meinen ersten Vegan Wednesday hab ich also direkt mal einen halben Roman geschrieben. Bin gespannt, was die anderen Blogger diesen Mittwoch Leckeres gegessen haben und hoffe, dass ich in Zukunft öfter dabei sein werde!











1 Kommentar:

  1. hallo und herzlich willkommen beim vegan wednesday! schön, dass du dich beteiligst! und bei deinem leckeren tagesablauf freue ich mich auf deine nächsten beiträge! =)

    lg,
    regina

    AntwortenLöschen