Freitag, 6. März 2015

Und sonst so?

Gerade war's noch Weihnachten und jetzt zieht doch schon der Frühling ein! Ich freue mich aber sehr darüber. Ich bin kein großer Deko-Held, aber nach 5 Jahren WG-Leben, habe ich nun in den eigenen vier Wänden doch ein bisschen Lust auf Frühling im Haus. Dazu gehören auf jeden Fall Tulpen und an den kleinen Vogelhäuschen konnt ich nicht vorbei. Die Muuminkarte ist vergangenen Woche von Freunden aus Finnland eingetrudelt :)Übrigens habe ich gemerkt, dass wir im Haushalt ziemlich viel "upcyclen" (seht ihr in den nächsten Bildern noch). Als Vase für kleine Sträuße dient uns eine gesäuberte MilchflascheHab gesehen, dass die in manchen Läden 5 Euro kosten, aber die gibt's von Landliebe mit Milch für viel weniger Geld ;-) Ganz fertig ist die Deko noch nicht. Am Sonntag werde ich im Garten der Schwiegereltern (in Spe) noch ein paar Zweige klauen. Dann kommen diese Freunde hier zum Einsatz:
Geschenke verpacken gehört auch nicht so zu meinen stärken. Ich bin eher eine kreative Schreiberin als Basteltante. Für mein Patenkind hab ich mich aber ins Zeug gelegt und passende Schokoschmetterlinge zum Papier gefunden. Wer zählen kann, weiß wie alt sie wird :)
Ein bisschen was altes Neues gibt's auch in der Küche. Zum Beispiel hab ich ein altes Einmachglas von Oma benutzt, um Vanillezucker selbst zu machen. Das geht so einfach, dass ich mich frage, warum mir das nicht viel früher eingefallen ist.
In einem anderen - meinen Lieblingsglas von Oma - hab ich mir mein Müsli schon mal vorgemixt, damit ich morgens nicht immer erst den halben Schrank ausräumen muss.
Eine neue Kuriosität in der Küche ist ein Topf voll Sand. Wir brauchen immer viele Möhren, allein Johnny bekommt ja jeden Tag eine in sein Futter geraspelt. Leider neigen Karotten in der warmen Küche (Kühlschrank voll) schnell zu schimmeln. Im Sand in einem Tonkrug sollen sie allerinds ewig frisch und knackig bleiben. Ich bin gespannt.
Und zu guter letzt meien Lieblingsart des Recyclens: Bücher! Ich finde nichts kann man so gut gebraucht kaufen wie Bücher. Bisher habe ich noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Sei es auf dem Flohmarkt oder im Internet, gerade bei Hörbüchern spart man da enorm!
Links oben hab ich mir übrigens ausgeliehen, auch super, weil man dann nach dem Lesen noch genau so viel Platz im Regal hat wie davor :) Für "Kater Brown" und "Ein Plötzlicher Todesfall" hab ich jeweils quasi nur den Versand bezahlt. Inferno hat auch nur 6€ gekostet, obwohl es ja noch relativ neu ist.

Seid ihr auch Fans vom Re- oder Upcycling? 
Ich wünsche allen ein sonniges und schönes erstes Frühlingswochenende :)

3 Kommentare:

  1. Oh, ich finde dieses Upcyceln auch toll und überlege mir zur Zeit bei vielen Sachen, ob und wofür man die nochmal verwenden könnte.

    Das mit dem Vanillezucker kenne ich. Aber spart man dabei wirklich? Die Schoten sind ja meist auch sehr teuer oder kann man die immer wieder verwenden? :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann da eine Zeit lang immer wieder Zucker aufschütten oder ab und zu mal eine alte durch eine frische Schote ersetzen. Denke auch, dass es preislich nicht so ein großer Gewinn ist. Dafür schmeckt's aber viiiel mehr nach Vanille! :)

      Löschen
    2. Danke :) Aaah, das überzeugt mich dann doch. Kaufe mir eigentlich ohnehin ab und zu mal so ein paar Schoten oder auch schon die getrocknete, abgepackte Variante von Alnatura, weil man bei Backwaren schon einen deutlichen Unterschied schmeckt, finde ich :)

      Löschen