Dienstag, 25. März 2014

After Work Lunch #1

Kennt ihr das? Man kommt von der Arbeit nach Hause, der Bauch knurrt schon, aber Was koche ich? Es mangelt im Regal nicht an Kochbüchern, aber jetzt was schnelles, was auch noch gesund ist und mich satt macht finden? Ich möchte eine kleine Reihe starten: After Work Lunch. Die Gerichte dauern maximal 25 Minuten, sind nicht zu kompliziert und gesund! Manch einer denkt sich "Ach dafür brauch ich doch kein Rzept! Das koch ich auch so.", aber es geht um die Idee und Inspiration, wenn man mal wieder hungrig vor dem Kühlschrank steht. 
Das erste After Work Lunch ist ein Klassiker, den es zumindest bei uns zu Hause früher regelmäßig gab: Kartoffeln mit Quark und Salat.
Ihr braucht folgendes: 
  • Tomaten
  • Quark
  • Joghurt
  • Knoblauch
  • Salatgurke
  • Zwiebel
  • Frühlingszwiebel
  • und natürlich Kartoffeln!

Statt normalem Quark mache ich zu Kartoffeln am liebsten Tzaziki, weil es frischer ist. Knoblauch schmeckt lecker und wirkt außerdem antibakteriell. 
1) Während ihr die Kartoffeln in etwas Salzwasser zum Kochen bringt, könnte ihr euch schon mal um den Quark kümmern. Dazu einfach den Quark (ich nehme Magerstufe, 200g für eine Person) in eine Schüssel geben. Danach 1/3 der Gurke nach Belieben schälen oder die Schale dran lassen und in einer Reibe kleinreiben. Die geriebenen Gurkenstreifen dann unbedingt über dem Spülbecken ausdrücken, sodass das Wasser raus geht. Wenn man diesen Schritt auslässt, verwässert das Tzaziki. Man kann das Tzaziki aber mit etwas Joghurt flüssiger bekommen, wenn man mag. Nun schält ihr zwei Knoblauchzehen und gebt sie durch eine Presse zu dem Quark. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken und zum kurzen Durchziehen bei Seite stellen.

2)Im zweiten Schritt ist der Salat dran. Mein Favort ist dafür Tomatensalat, denn einfacher geht's kaum. Die Tomaten waschen und in Würfel schneiden. Eine viertel Zwiebel schälen und sehr fein schneiden. Mit 1 EL Öl und 1 EL weißem Balsamico die Zwiebeln in einer Schüssel vermengen und etwas Salz dazugeben. Nun rührt man die Tomaten unter und schnippelt noch eine kleine Frühlingszwiebel dazu.

3)Je nach Größe der Kartoffeln, aber nach spätestens 20 Minuten, sind die Knollen fertig. Sie können abgegossen und geschält oder  auch mit Schale gegessen werden.


Dauer: je nach Kochdauer der Kartoffeln, 20 Minuten
Hält lange satt und deckt mit Gurke, Tomaten, Frühlingszwiebeln und Kartoffeln schon einen Teil des täglichen Vitaminbedarfs.
Lasst es euch schmecken!

2 Kommentare:

  1. Was für eine tolle Idee mit deiner after-work-Reihe. Mir geht es nämlich auch gaaanz oft so und meistens mach ich mir dann einfach Brot und Salat. Mir fällt grad ein- ich hab noch Kartoffeln zuhause :D

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht wirklich lecker aus! So schön bunt und auch gar nicht so schwer. Mir gefällt die Idee mit dem After Work Lunch :)

    Danke auch für deine Mail, Sinah!
    Ich antworte dir bald noch drauf :)

    AntwortenLöschen