Montag, 22. Juli 2013

Alles Banane

Seit ich mich mit Ernährung und Sport näher beschäftige, also circa seit einem Jahr, ist die Banane zu einer meiner Lieblingsobstsorten geworden. Früher dacht ich immer "Boah Bananen haben ja so viel Kalorien, die kannste nicht essen. Dann kann man sich gleich Schokolade reinhauen." Zu dem Zeitpunkt war ich übergewichtig, obwohl ich kaum Bananen gegessen habe.
Natürlich haben Bananen einen vergleichsweise hohen Kalorien- und Zuckergehalt. Trotzdem sind die krummen Früchte ein super Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Vor dem Sport eine (bei mir häufig eine halbe) Banane zu essen, kurbelt die Fettverbrennung sogar an und versorgt den Körper kontinuierlich mit Fruchtzucker. Auch gegen den Muskelkater nach dem Workout helfen die Bananen, da sie einen hohen Anteil an Magnesium enthalten.
Auch wenn eine Banane natürlich viel mehr Kalorien enthält als die gleiche Menge an Erdbeeren, Apfel oder anderer Früchte, hält sie dementsprechend viel länger satt. Ich finde jedenfalls, dass Bananen ihren Ruf als Dickmacher unter dem Obst nicht verdient haben und widme ihnen hiermit einen Blogeintrag.

Dadurch, dass man sie schnell schälen kann und nicht waschen muss, sind Bananen super für unterwegs. Allerdings gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten Bananen zu verarbeiten und hier sind mal ein paar Beispiele, wie ich sie am liebsten verwende!
Ganz klassisch im Obstsalat oder Müsli

Mochte ich schon als Kind: Bananenbrot


 Powerfood vor dem Sport: Bananen-Erdnussbutter-Sandwich :-)


Mein neuer Favorit: Bananen-Kaffee-Drink

1 Banane zusammen mit 1 TL Erdnussbutter pürieren. Das Glas zu 2/3 mit kaltem Kaffee (etwas stärker als normal kochen und für 1-2 Std in den Kühlschrank stellen) und zu 1/3 mit Sojamilch (oder Pflanzenmilch eurer Wahl) auffüllen. Zum Schluss noch ein paar Eiswürfel rein und fertig ist ein erfrischender Post-Workout-Drink!

Das Ganze ohne Banane und Nussmus ist übrigens aktuell mein Standardgetränk bei den Temperaturen.

1 Kommentar:

  1. Schön, dass du der Banane einen eigenen Blogeintrag gewidmet hast :) Ich mag Bananen nämlich auch. Und selbst wenn sie so viele Kalorien haben, finde ich es immer noch besser, man isst eine Banane statt Schokolade. Immerhin deckt man damit eine Portion seines Obstbedarfs am Tag.

    Gerade vor dem Sport finde ich Bananen auch super. Deine Idee mit dem Erdnussbutter-Sandwich finde ich klasse. Werde ich auch mal ausprobieren :)
    Allerdings ist es, glaube ich, besser, die Banane vor dem Training zu essen (Kalorien) und danach keine mehr, sondern eher eiweißhaltige Lebensmittel für den Muskelaufbau. Ich bin da allerdings auch kein Experte, haben mir nur mehrere Leute gesagt.

    Auch den kalten Kaffeedrink finde ich gut, allerdings bin ich im Allgemeinen nicht so der Erdnussbutter-Fan. Klingt aber auf alle Fälle sehr reichhaltig :)
    Ich trinke zur Zeit gerne den Klassiker: Bananen-Sojamilchshake und ein bisschen Zimt obendrauf – hmm... :)

    AntwortenLöschen