Mittwoch, 10. Juli 2013

Vegan Wednesday 6 nach Pause

Wegen meines Geburtstages, einer fetten Erkältung, dem Summerjam, tollem Wetter und tausend weiteren Ausreden, habe ich es in letzter Zeit überhaupt nicht geschafft meinen Blog zu pflegen.
Pünktlich zum Mittwoch steige ich aber wieder ein und zeige euch stolz, was heute auf meinen Teller kam.
 Cornflakes mit Sojamilch und gut versteckten Erdbeeren und einer Nektarine. Dazu Kaffee!
 Mittagessen mal wieder in der Mensa. Super, dass ich zeigen soll/will was man tolles Veganes kochen kann und dann jeden Mittwoch zur Mensa renne :-D Heute gab's jedenfalls Nudeln mit Soja-Bolognese, Salat und Pudding.

Nach einer wirklich sehr ermüdenden und zweckmäßigen Shoppingtour (neue Schuhe waren ganz dringend notwendig), habe ich mir dann einen super leckeren Salat gemacht. Der grüne Salat war noch vom gemeinsamen Kochen mit einer Freundin gestern übrig. Reingeschnippelt hab ich dann noch eine Möhre, ne halbe Paprika, eine Tomate, 3 EL Mais und eine gute Hand voll Cashewkerne. Achja und Frühlingszwiebeln.

Hatte einen sehr leckeren Tag, den ich gleich noch mit einer Tassee Tee ausklingen lasse. Irgendwie habe ich im Moment ein Sojamilch-Problem. Ich habe in den letzten ein oder zwei Monaten meine Haferflocken oder die Cornflakes immer mit Sojamilch statt Sojajoghurt gegessen. Seit ein paar Tagen wird mir beim Gedanken an Sojamilch schon schlecht. Ekel mich fast schon davor. Alternativen, also Hafermilch o.Ä., habe ich noch nicht probiert. Kann jemand was empfehlen? Weiß nicht woher meine Abneigung kommt, aber hatte die Woche sogar schon mal Osaft in mein Müsli gekippt, um keine Milch trinken zu müssen.

Hoffentlich ist meine Blog-Durststrecke jetzt vorüber und ich melde mich wieder regelmäßiger. Bin schon jetzt gespannt auf Vegan Wednesday Inspirationen für heiße Tage, wie heute!







5 Kommentare:

  1. Die Soja-Bolognese sieht lecker aus :) Auch der Salat ist toll. Ich bin total vernarrt in Cashew-Kerne.

    Ich habe letzte Woche morgens starke Bauchschmerzen von Sojamilch bekommen. Ich glaube aber, dass es daran lag, dass ich etwas zu viel gegessen hatte (wollte die Schüssel eben noch leer essen und hatte vorher schon eine oder zwei). Manchmal ist mir der Geschmack von Soja auch etwas zu wider, weil ich fast täglich irgendwas sojahaltiges esse/trinke. Woher das kommt, weiß ich leider nicht, aber vielleicht solltest du einfach etwas abwechseln (z.B. zwischen den Sojamilch- und Sojajoghurt-Marken wechseln oder eben doch Hafer-, Reis- oder Mandelmilch probieren). Im "schlimmsten" Fall nimmst du halt doch Milch. Bringt dich ja nicht um ;)

    Und ja, das Wetter ist zur Zeit einfach zu schön, um die Zeit vor dem Rechner zu verbringen! :) Hoffentlich bleibt es noch lange so. Ich will eine Entschädigung!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sinah,

    das Sojamilch-Problem kenne ich: Zwar habe ich keine körperlichen Probleme, aber manchmal hängt sie mir einfach zum Hals raus.. Daher habe ich vor einigen Monaten angefangen, mein tägliches Müsli abwechselnd zu gestalten: Ich liebe Hafermilch, Soja-Reis-Milch hat auch keinen so "bohnigen" Eigengeschmack und ab und an gibt's auch mal Sojamilch. Im Winter hatte ich mal die Muße, Mandelmilch selbst zu machen, das war auch lecker und hat dem Müsli eine leicht marzipanige Note gegeben. Ich würde mich einfach mal durch die Sorten probieren - und ein Tipp noch: Seit ca. einem Jahr gibt's jeden Morgen eine Prise Zimt zum Müsli. Das überlagert den Eigengeschmack des Pflanzendrinks. Wenn du keinen Zimt magst, kannst du ja vielleicht Kakao oder Vanille oder, oder, oder nehmen :)

    Alles Liebe,
    Frau Schulz

    P.S.: Ich wünschte, unsere Mensa würde so häufig veganes Essen anbieten! Daher thumbs up fürs Mittagsmahl :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich probier's jetzt mal mit Hafermilch! :) Glaub es liegt echt an dem Sojageschmack. Irgendwann kommt's einem zu den Ohren raus, ist ja mit allem so!
      Das mit dem Zimt probier ich mal. Habe im Winter manchmal ein klein wenig Zimt und etwas Kardamon in mein Kaffeepulver getan und das war immer super lecker.

      Löschen
  3. Huhu Sinah! hihi ich wünschte unsere Mensa damals hätte überhaupt vegetarisches Essen angeboten!? ;-) Von daher - und die Pasta sieht doch gut aus! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenigstens vegetarisch ist heute ja zumindest Standard in den Mensen und Kantinen überall :)

      Löschen