Sonntag, 24. November 2013

Adventskalender

Der Advent steht vor der Tür. Nur noch eine Woche, dann heißt es wieder täglich ein Türchen öffnen und die Tage bis zu Heilig Abend langsam runterzählen. 
Schon seit über einem Monat beschäftige ich mit mit dem Thema Advent, nämlich mit dem Adventskalender. Insgesamt habe ich 3 gemacht. Für meine Eltern fülle ich, seit ich ausgezogen bin, einen kleinen Adventskalender, der aus Säckchen besteht. Gefüllt ist er einfach mit Süßigkeiten, mal einer Handcreme oder Vitaminbrausen und dazwischen gibt's auch mal einen adventlichen Text oder ein Gedicht.

Zurück bekomme ich normal einen Schokokalender von Lindt, aber dieses Jahr waren meine Eltern kreativ und jetzt steht dieses kleine Häusschen bei mir
Es liegen sogar noch ein paar Päckchen dabei und ich freu mich schon jetzt die erste Tür zu öffnen!

Viel Mühe bereitet hat mir der Kalender für den Liebsten. Zuerst wollte ich was ganz kreatives Basteln, das Internet steckt ja voller Ideen. Tontöpfe mit Weihnachtsmützchen, Coffee-To-Go-Becher und Co. aber ehrlich gesagt bin ich dafür schlicht zu ungeschickt und ungeduldig. Daher wurden es jetzt einfach 24 verschiedene Päckchen.

Das Füllen war zeit- und kostenintensiver als ich dachte, aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. In den Päckchen stecken
  • Müsliriegel
  • Nüsse
  • getrocknete Früchte
  • Aufstrich
  • Überraschungsei
  • Honigwaffeln
  • der Lieblingsdusch-Schaum von Rituals
  • vegetarische Gummibärchen
  • eine Eiswürfelform 
  • Gutschein für einen Museumsbesuch
  • Lebkuchen
  • Pralinencreme
  • Handcreme
  • verschiedene Süßigkeiten
Da wir uns ja nur am Wochenende sehen und ich am Freitag nach Leipzig fahre, habe ich den Kalender schon vergangenen Samstag übergeben und die Freude war groß. Jetzt bin ich mal gespannt wie meine Päckchen so ankommen.

Alle guten Dinge sind? 3! 
Im letzten Jahr hatten wir in der WG-Küche einen Adventskalender und auch wenn bis auf mich die WG-Zusammensetzung komplett gewechselt hat, wollte ich auch in diesem Jahr einen. Wir sind zu viert, das heißt jeder füllt 6 Tütchen, also 2 für jeden Mitbewohner. Die Jungs sind mit dem Befüllen noch nicht fertig, aber das Ganze sieht so aus:

Eine Tüte habe ich für jeden "neutral" gefüllt mit Süßigkeiten von Alnatura, die ich bei DM gekauft habe. Das zweite Tütchen habe ich dann individualisiert. Meine Mitbewohnerin bekommt eine Gesichtsmaske und eine Creme. Unserem feierwütigen Geographen habe ich einen Nikolaus und einen kleinen Jägermeister gekauft und der strebsame Mediziner findet eine Packung Studentenfutter in seiner Tüte.

Das Befüllen und Gestalten der Adventskalender hat mir Spaß gemacht, aber ehrlich gesagt bin ich auch froh, dass ich das jetzt hinter mir habe!
Bastelt ihr auch Kalender? Für wen und wie gestaltet ihr die? 
Ich hoffe nächsten Advent wohne ich mit meinem Freund zusammen und wir können im WG-Stil wieder das Befüllen der Päckchen teilen ;-)

1 Kommentar:

  1. Das sind echt tolle Kalender geworden, sowohl von dir, wie auch von deinen Eltern. Richtig süß :) Man sieht, wie viel Arbeit das war. Der Tisch mit den verschiedenen Päckchen ist sehr hübsch geworden. Ein ganzer Geschenketisch! :D Auch den Inhalt finde ich sehr gelungen.
    Dann kann's ja losgehen.

    Schönen Advent wünsche ich dir! :)

    AntwortenLöschen